Rundblick über das Oberland im Vogelsberg

Zurück zur StartseiteLeben und Lebensart im OberlandSpiel, Sport und Spaß im OberlandGewerbebetriebe im OberlandOberland-TerminkalenderGeschichte des OberlandesOberland: Anfahrt und Lage mit StrassenkarteImpressum, Kontaktformular, E-Mails
                 
 

Leben im Oberland

  
 

Noch vor wenigen Jahrzehnten zählte das Oberland eher zu den "ärmeren" Regionen unseres Landes. Die Menschen lebten zu dieser Zeit  überwiegend von der Landwirtschaft.  Weil die mageren Vogelsberger Basaltböden aber keinen hohen Ernteertrag abwerfen, mussten die Oberländer neben Ackerbau auch Viehzucht betreiben, um überleben zu können. Gewerbliche Betriebe gab es damals keine, es existierten lediglich ein paar Handwerksbetriebe zur Versorgung des dörflichen Lebens. 

Mit dem Bau der "Vogelsberger Südbahn" von Wächtersbach nach Hartmannshain in den 30er-Jahren änderte sich dies. Die Bahn sorgte für die Ansiedlung der ersten Gewerbebetriebe im Oberland, umgeben von grünen Wiesen und Wäldern. Im Gegenzug ging die Zahl der landwirtschaftlichen Betriebe massiv zurück. Heute existieren im gesamten Oberland weniger als 10 Vollerwerbsbetriebe. Statt Kühe und Schweine erfreut sich seit den 90er Jahren die Zucht und Haltung von Pferden zunehmender Beliebtheit und führt zu einer neuen Nutzung der landwirtschaftlichen Anlagen. Dies dient jedoch eher sportlichen Zielen, nicht der Sicherung des Lebensunterhaltes. Heute pendeln daher viele Oberländer zum Arbeiten täglich ins Kinzigtal, nach Fulda und bis ins Rhein-Main-Gebiet hinein. 

Die Oberländer pflegen traditionell eine ruhige und gemütliche Lebensart, können sich der "hektischen Welt" aber natürlich nicht ganz verschließen. Nachbarschaftshilfe und ehrenamtliche Tätigkeit genießt im Oberland aber auch heute noch einen hohen sozialen Stellenwert. Davon zeugt auch das rege Engagement im Vereinsleben. 
 
Traditionelle Speise im Oberland ist "Beuljes" (hochdeutsch: Beutelklöße), ein Gericht aus rohen und gekochten Kartoffeln sowie Lauch und Speck. Diese Masse wird in kleinen Leinensäckchen abgefüllt und im Wasserbad gekocht. Zum Beuljes wird üblicherweise eine Zwiebelsauce und / oder Meerrettich serviert.

 

   
 

Die 5 Dörfer der ehem. Gemeinde Oberland im Vogelsberg

 
 

Hier gibt es mehr Infos zu Lichenroth

Infos zu Lichenroth
 

Hier gibt es mehr Infos zu Wüstwillenroth

Infos zu Wüstwillenroth
 

Hier gibt es mehr Infos zu Wettges

Infos zu Wettges
 

Hier gibt es mehr Infos zu Völzberg

Infos zu Völzberg
 

Infos zu Mauswinkel
 
  

Vereine mit Gründungsjahr

 


[ Lichenroth ]

 
 


[ Wüstwillenroth ]

 


[ Wettges ] 

  • Freiwillige Feuerwehr Wettges (1934)
  • Jagdgenossenschaft Wüstwillenroth - Wettges (1956)
  • Landfrauenverein Wettges (1974)
  • Deutscher Bund für Vogelschutz (1988)
 


[ Völzberg ]

  • Freiwillige Feuerwehr Völzberg (1919)
  • KSG (Sportverein) Volkartshain- Völzberg (1952)
  • Jagdgenossenschaft Völzberg (1973)
  • Landfrauenverein Völzberg (1971)
  


[ Mauswinkel ]
 

 
 
 

Gaststätten, Kneipen und Restaurants

  


[ Lichenroth ]

 
 


[ Wüstwillenroth ]
 

 
 


[ Wettges ]
 

 
 


[ Völzberg ]
 

   
 


[ Mauswinkel ]
 

 
 
 

Weitere interessante Links aus der Region "Vogelsberg"

 
 
 

© by Spueli-Computers (2002-2016)